Das Gremium unserer Eltern - die Gesamtelternvertretung

Die Erziehungsberechtigten jeder Klasse/Lerngruppe bilden eine Elternversammlung. Im Rahmen dieser Elternversammlung haben Eltern Gelegenheit zum gemeinsamen Informations- und Meinungsaustausch über schulische Angelegenheiten, insbesondere hinsichtlich der aktuellen Unterrichtsarbeit und klassenspezifischer Situationen. Der unmittelbare Austausch mit dem Klassenlehrer sowie den jeweiligen Fachlehrern ist im Rahmen der Elternversammlung ebenfalls möglich. Pro Schuljahr finden mindestens drei Klassen-Elternabende statt.

Jede Elternversammlung wählt zu Beginn eines jeden Schuljahres zwei gleichberechtigte Elternsprecher_innen * und zwei Vertreter/innen für die Klassenkonferenz **.

* Jede_r gewählte Elternvertreter_in ist automatisch Mitglied in der Gesamtelternvertretung (GEV) der Schule und hat zudem die Möglichkeit, als gewählte_r Vertreter_in in den Gremien der Schule mitzuarbeiten und deren Aufgaben aktiv mitzugestalten. Die GEV entsendet aus ihrer Mitte Vertreter_innen in die Schulkonferenz (SK), in die Gesamtkonferenz der Lehrkräfte (GK), in die Fachkonferenzen (FK) und in den Bezirkselternausschuss (BEA).

** Die Klassenkonferenz berät über alle Fragen der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und setzt sich zusammen aus dem Klassenlehrer, Lehrkräften der Klasse, pädagogischen Mitarbeitern sowie zwei Vertreter_innen der Eltern der Klasse.

Der Leitfaden für Elternvertreter - Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
Auflage Nov. 2017
Leitfaden_EV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB

Der Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. hat verschiedene Leitfäden mit interessanten Themen für Grundschuleltern herausgegeben, die Sie unter folgendem Link finden:

Eine Orientierungshilfe für Elternsprecher_innen, die einen Überblick über die Aufgaben sowie über die Mitwirkungsmöglichkeiten von Eltern in der Schule gibt, finden Sie hier:

Ansprechpartner in der GEV - bei uns bleibt keine Frage offen.

Für Ihre Fragen stehen die Ansprechpartner der Gesamtelternvertretung gerne zur Verfügung.

Schreiben Sie eine kurze Nachricht an: gev@posteo.de

Sitzungstermine

Datum Beginn Termin Ort
Sobald die Termine feststehen, werden Sie im Terminplan veröffentlicht.

Sitzungsprotokolle der Gesamtelternvertretung (GEV):

Die Mitglieder der Gesamtelternvertretung (GEV) erhalten die Protokolle der GEV-Sitzungen. Auf Anfrage können alle Gremien-Protokolle der Schule eingesehen werden.

Mehr Informationen zur schulischen Gremienarbeit finden Sie hier.