Leitfäden unserer pädagogischen Arbeit

Grundlage allen pädagogischen Handelns ist die Erkenntnis, Kinder als Individuen

mit ihren einzigartigen Fähigkeiten und persönlichen Bedürfnissen anzuerkennen.

Diesen Bedürfnissen wollen wir als Schule gerecht werden und gleichzeitig Möglichkeiten und Talente jedes Einzelnen entdecken, fördern und fordern. Obendrein liegt uns viel daran, eine Atmosphäre der Vertrautheit, Sicherheit und Geborgenheit zu schaffen.

Die Basis ist das Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir betrachten Schule als einen Ort der individuellen Begabungsförderung und empfinden es als gesellschaftliche Verantwortung, unseren Schülern neben grundlegenden Kenntnissen ein breites Allgemeinwissen sowie elementare soziale Kompetenzen zu vermitteln, um sowohl zur Entwicklung des Lernvermögens als auch zur Entwicklung der Persönlichkeit beizutragen.

Die Förderung von Leistungsfähigkeit und -bereitschaft ist für uns ebenso bedeutend wie die Motivation zu Kreativität und die Stärkung individueller Interessen und Fähigkeiten.

Unsere Schule - ein Haus des Lebens und Lernens für alle

Leistung
steigern

Elemente unseres Leitbildes

Unser Schulprogramm mit dem Schwerpunkt "Lesende Grundschule" basiert auf den Grundsätzen unserer Leitideen.

Einen detaillierten Überblick zu verschiedenen schulbezogenen Daten gibt Ihnen auch unser Schulportrait im Verzeichnis der Senatsbildungsverwaltung.