Organisation und Strukturen

Die Grundschule an den Buchen ist eine verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG) im offenen Ganztagsbetrieb (OGT).

Das Angebot der verlässlichen Halbtagsgrundschule garantiert eine kostenfreie Betreuung Ihres Kindes von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr und kann durch ergänzende Betreuungszeiten in Form verschiedener Angebotsmodule individuell erweitert werden. Der Nachweis eines entsprechenden Betreuungsbedarfs ist hierfür Voraussetzung.

Das Schulgelände umfasst neben dem Schulgebäude - mit den Klassenräumen, dem Speiseraum, der Infothek, dem Musikraum, dem NaWi-Raum, dem Computerkabinett, den Räumen des Freizeitbereiches und unserer Buch(en)oase - die Turnhalle sowie einen großzügig angelegten Schulhof mit dazugehörigem Schulgarten.

Unsere digitale Ausstattung wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert.

Seit Oktober 2021 sind wir eine kreidefreie Schule. Die Klassen-, Fach- und Teilungsräume sind vollständig mit Activboards und entsprechendem Zubehör ausgerüstet. Das Computerkabinett verfügt über 28 Arbeitsplätze.

Für Bewegung, Spiel und Spaß in den Unterrichtspausen oder am Nachmittag sowie für sportliche Aktivitäten aber auch für Ruhephasen bieten die großzügigen Freiflächen ausreichend Platz und Gelegenheit.

Unsere Schule ist ziemlich gut gebaut

Das Schulgebäude wurde 1981 als Schultyp "Magdeburg" errichtet.

Das Gebäude besteht aus zwei viergeschossigen Baukörpern, die über zwei dreigeschossige Verbindungstrakte verbunden sind. Eine Grundschule sind wir seit 1996. Seit dem 09.10.1998 trägt unsere Schule offiziell den Namen "Grundschule an Buchen".

Im Rahmen einer energetischen Sanierung 2010/2012 wurde die Schule rundum erneuert.

Detaillierte schulbezogene Daten im Überblick auf unserem Schulportrait.

Die Aufteilung und Nutzung unserer Räume hat System

Unser liebstes Motto "Kurze Beine - kurze Wege" lässt sich nur bedingt umsetzen, orientiert sich doch unser Raumkonzept in erster Linie an dem Ziel, die Räume mit ihrer Größe, der Ausstattung, dem Mobiliar und der optischen Gestaltung optimal jeder Altersstufe anpassen zu können. Veränderungen bestehender Festlegungen sind nötig, wenn es die Umstände wie z.B. veränderte Schülerzahlen in den jeweiligen Jahrgängen erfordern.

Sowohl die Klassenräume als auch die Fachräume bzw. die Räume für die Betreuung und die verschiedenen Angebote im offenen Ganztagsbetrieb verteilen sich auf das gesamte Schulgebäude, den Schulhof und die Turnhalle.

Klassen- und Funktionsräume im Überblick

0. 1