Stellen wir uns mal vor

Zum engagierten pädagogischen Team der Schule gehören neben den Lehrerinnen und Lehrern, die je nach Schwerpunkt als Klassen- bzw. Fachlehrer arbeiten, die Erzieherinnen, die im offenen Ganztagsbetrieb und - abhängig von der jeweiligen Klassenstufe - im Unterricht unterstützend tätig sind. Die Unterstützung der Schule durch nicht-pädagogisches Personal ist die Grundlage für eine selbstständige und eigenverantwortliche Schule.

Die Leitung der Schule hat Claudia Malack im Schuljahr 2014/15 übernommen.

Ständiger Vertreter der Schulleitung ist Clemens Engelhard.

Eine erweiterte Schulleitung unterstützt die beiden auf verschiedenen Ebenen.

Koordinierende Erzieherin für den Bereich ergänzende Förderung und Betreuung ist Claudia Hanzouli.

Voller Schwung und Engagement betreut Ramona Weber unser Schulsekretariat.

Frau Weber ist montags bis freitags in der Zeit von 6.00 Uhr - 14.30 Uhr zu erreichen.

Für administrative Aufgaben steht uns Sandra Burgermeister als Verwaltungsleitung zur Seite.

Im Rahmen der schulbezogenen Sozialarbeit haben wir eine Kooperation mit der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH.

Unser Hausmeister, John Gericke, sorgt dafür, dass bei uns jede Schraube am richtigen Ort sitzt.

Unser Kollegium arbeitet im Team

Wir tauschen unsere Ideen und Erfahrungen im Kollegium auf verschiedenen Ebenen - in Arbeits- und Projektgruppen sowie in den Gremien der Schule regelmäßig aus, um konzeptionelle Veränderungen zu entwerfen, gemeinsame Vorgehensweisen zu erarbeiten und Stolpersteine rechtzeitig zu erkennen. Kontinuierliche Fortbildung ist für uns selbstverständlich. Die Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren betrachten wir im Kollegium als bereichernde und zukunftsorientierte Aufgabe.

Bezeichnung weiblich  in % männlich  in % insgesamt
Erzieher*innen 79 % 21 % 14
Lehramtsanwärter - - -
Lehrkräfte 89 % 11 % 27
insgesamt
85 % 15 % 41

In jahrgangs- bzw. fächerorientierten Teams ergänzen sich unsere Aufgaben kooperativ.

Im Schuljahr 2021 / 2022 waren wir ein Team von 14 Erzieher*innen und 27 Lehrer*innen.

Die Statistiken werden regelmäßig aktualisiert.

Wir beteiligen uns an der Personalkostenbudgetierung (PKB).

Durch die Teilnahme an der Personalkostenbudgetierung stehen der Schule im Verlauf des Schuljahres Mittel zur Verfügung, um - falls nötig - Vertretungskräfte kurzfristig einzustellen.

Mittel, die uns viele Möglichkeiten offenlassen

Die Teilnahme an der Personalkostenbudgetierung bedeutet, dass der Schule jährlich Gelder in festgelegter Höhe von der Senatsverwaltung zur Verfügung gestellt werden, sogenannte PKB-Mittel, mit denen eigenständig Vertretungskräfte sowie besondere Angebote für die Schüler finanziert werden können. In erster Linie dient diese Maßnahme dazu, Lehrkräfte kurzfristig zu ersetzen, die - und das ist die Voraussetzung - absehbar mehr als zwei Wochen ausfallen werden. In diesem Falle ist es (theoretisch) möglich, in wenigen Tagen eine Vertretungskraft  mittels Kurzzeitvertrag einzustellen. Des Weiteren können besondere Projekte mit diesen PKB-Mitteln unterstützt werden. Denkbar wäre so z.B. die Betreuung einer Schüler-AG oder die Organisation und Durchführung von Projekttagen mit den Schülern.

Sie sind daran interessiert, unsere Schule als PKB-Kraft zu bereichern?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!