Liebe Eltern, Sie haben den Termin verpasst oder haben noch weitere Fragen?

Dann wenden Sie sich gerne an uns. Bitte beachten Sie auch die Informationen für die Schulanmeldungen .

Sobald ein Termin für den Tag der offenen Tür 2024 feststeht, finden Sie hier aktualisierte Informationen.

Das Team der Grundschule an den Buchen

Bei uns können Große und Kleine hinter die Kulissen blicken.

Sie möchten gemeinsam mit Ihren Kindern unsere Schule kennenlernen? Wie schön!

Wir laden ein zum Tag der offenen Tür(en)  am 21. September 2023 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Interessierten Familien öffnen wir unsere Türen und stellen unsere Schule vor.

Sie möchten einen Blick hinter die Kulissen unserer Schule werfen und dabei alle Fragen loswerden, die Sie bewegen - ob zum Anmeldeverfahren, zum Schulstart, zur Schulanfangsphase, zur ergänzenden Förderung und Betreuung und natürlich zu allem, was Sie rund um unsere Schule interessiert? Darüber freuen wir uns! Sie sind herzlich eingeladen! Gerne öffnen wir wieder alle Türen für Sie, beantworten Ihre Fragen, zeigen Ihnen unsere Räumlichkeiten und ermöglichen Ihnen so einen lebendigen Einblick in unsere vielseitige Arbeit.

Verpassen Sie nicht die Vorstellung unserer Chorkinder zu Beginn der Veranstaltung.

Seien Sie dabei, wenn die Veranstaltung um 16.00 Uhr mit einem musikalischen Programm beginnt.

Mit der Aufführung eines kleinen Musik-Theaterstücks präsentieren wir einen Ausschnitt aus unserer Chorarbeit.

Bei einer "Tour durchs Schulhaus" haben Sie die Möglichkeit, uns und unsere Schule näher kennenzulernen.

Vor Ort erhalten Sie einen Lageplan, auf dem die Räume, die Sie sich anschauen können, gekennzeichnet sind.

Bei Bedarf helfen Ihnen unsere Besucherlotsen, die richtigen Räume zu finden.

Gemeinsam mit Ihren Kindern können Sie auf Entdeckungstour gehen und sich umfassend informieren. Das Spektrum der Unterrichtsarbeit in der Schulanfangsphase erleben Sie in den Räumen der einzelnen Lerngruppen. An interessanten Stationen werden wir Ihnen unterschiedlichste (Lehr-)Materialien vorstellen. Die Fachbereiche stellen Lerninhalte des Rahmenplans anhand exemplarischer Schülerarbeiten vor und geben Einblick in die verschiedenen Unterrichtsfächer. Ganz nebenbei lernen Sie so unsere (technische) Ausstattung und die Räumlichkeiten der Schulanfangsphase und die verschiedenen Fachräume, wie z.B. den Kunstraum, den Musikraum, den Raum für Naturwissenschaften, unsere Schülerbibliothek und natürlich auch den Nachmittags- und Hortbereich kennen.

Während Ihres Rundgangs beantwortet unser Team Ihre Fragen zum Unterricht allgemein und zur Betreuung im Nachmittagsbereich (ergänzende Förderung und Betreuung), wie z.B. zur Angebotspalette der ergänzenden Betreuung sowie zu den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften unserer Kooperationspartner.

Am Infostand unseres Fördervereins können Sie sich über das Engagement unserer Eltern informieren und haben die Gelegenheit, sich mit Eltern, die unsere Schule gut kennen, auszutauschen.

Vielleicht besuchen Sie mit Ihren Kindern zum Abschluss auch unseren Spielhof und unseren liebevoll angelegten Schulgarten.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Sie können den Termin nicht wahrnehmen? Sie haben Fragen?

Melden Sie sich bei uns! Wir helfen gerne weiter.

Auskunft zum Anmeldeverfahren erhalten Sie hier.