Unsere Schüler stehen bei uns im Mittelpunkt

Unsere Intention ist es, unseren Schülern/innen nicht nur Wissen und Fakten zu vermitteln sondern in ihnen insbesondere die Begeisterung und das Interesse am Lernen mit allen Sinnen zu wecken.

Sie sind der Dreh- und Angelpunkt unseres Handelns

Auf der Grundlage unseres aktuellen Schulprogramms praktizieren wir in der Schulanfangsphase (SAPh) jahrgangsübergreifendes Lernen . Durch den stufenweisen Einstieg sind wir gemeinsam Schritt für Schritt mit dieser Unterrichtsform gewachsen, entwickeln unser Profil kontinuierlich weiter und lernen dabei von- und miteinander. Unsere Erfahrungen bestärken uns darin, jedes Kind zielgerichtet und entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten, Begabungen und Talente zu fördern und fordern zu können.

Der Unterricht in den Klassenstufen 3 bis 6 erfolgt jahrgangsrein wobei die Erfahrungen, Arbeitstechniken sowie differenzierte Unterrichtsformen aus den jahrgangsgemischten Lerngruppen der Schulanfangsphase eine wichtige Grundlage bilden und in die Gestaltung der Unterrichtsabläufe einfließen. Einzelne (Schul-)Projekte und auch der Wahlpflichtunterricht der Jahrgangstufen 5 und 6 werden regelmäßig klassen- bzw. jahrgangsübergreifend angeboten. Abweichungen von unserem Unterrichtsprinzip resultieren aus variierenden Schülerzahlen und sich daraus ergebenden pädagogischen Gesichtspunkten.

Alle Klassenstufen haben attraktiven Seiten

Möglicherweise denken Sie über einen Wechsel auf die Oberschule ab Klasse 5 nach - doch unser Angebot für die Klassenstufen 5 und 6 kann sich sehen lassen.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den jeweiligen Angeboten haben!

Wir haben eine breite Angebotspalette:

• Wahlpflichtkurse der Klassen 5 und 6, die überwiegend jahrgangsübergreifend angeboten werden, bieten den Schüler*innen ein abwechslungsreiches Spektrum an Auswahlmöglichkeiten
  • verschiedenste Projekttage zu Themen für junge Heranwachsende, z.B. neue Medien
  • Teilnahme an Wettbewerben, z.B. The Big Challenge, Bundeswettbewerb für Fremdsprachen, Chemkids, Vorlesewettbewerbe, Informatik-Biber und Känguru-Mathewettbewerb, ...
  • regelmäßige "Englandfahrten" in Klassenstufe 6
  • Teilnahme an unterschiedlichen Sportwettbewerben z.B. an Handballturnieren, Staffellauf, etc.
  • interessante Arbeitsgemeinschaften
  • Besuch von Arbeitsgemeinschaften umliegender Gymnasien

Unsere Schülerinnen und Schüler reden mit.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben Gelegenheit sich in vielfältiger Form in das schulische Leben einzubringen und werden in wichtige Entscheidungen bewusst einbezogen. Es ist eine spannende Aufgabe für uns, sie bei wichtigen Projekten von der Planung bis zur Ausführung maßgeblich und gleichberechtigt zu beteiligen.

Schülerzahlen - Schuljahr 2021/22

Jahrgangsstufe Schülerinnen Schüler insgesamt