Unser Medienkonzept

Eine moderne digitale Infrastruktur an der Schule soll unsere Schüler*innen beim Lernen unterstützen und den Unterricht anschaulicher, vielfältiger aber auch individueller gestalten. Das erfordert zugleich eine angemessene Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit den zur Verfügung stehenden Medien, um unseren Grundschüler*innen eine verantwortungsbewusste und selbstbestimmte Mediennutzung zu ermöglichen.

Wir haben uns auf den Weg gemacht.

Medienbildung ist grundlegender Bestandteil unseres Unterrichts und fächerübergreifender Bereiche. Dabei steht nicht nur den Erwerb fachlicher Kompetenzen im Vordergrund. Die Medienkompetenz bezeichnet die Fertigkeiten, die für ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Handeln im Umgang mit Medien wesentlich sind. Während sich die Schüler*innen der unteren Jahrgänge zunächst erste Grundlagen aneignen, werden ihre Fähigkeiten darauf aufbauend kontinuierlich erweitert.

Die Schüler*innen werden zunehmend befähigt, sich die für sie wichtigen Informationen und Wissensbereiche selbstständig zu erschließen, zu bewerten und zu präsentieren.

Unser Medienkonzept wird gerade überarbeitet.

Digitale Ausstattung an der Grundschule an den Buchen

Aus Schulgeldern haben wir eine flächendeckende WLAN-Ausstattung realisiert, sodass wir nun im gesamten Schulgebäude "wireless" sind.  Durch die Fördergelder des "DigitalPakt Schule" konnten weitere Modernisierungen der digitalen Infrastruktur realisiert werden. Seit Oktober 2021 sind wir eine "kreidefreie Schule". Die Fachräume für Bildende Kunst, Naturwissenschaften, Musik, das Computerkabinett sowie die Räume für Religion und Lebenskunde, 17 Klassenräume, zwei Teilungsräume und die Infothek/ Mehrzweckraum sind nun vollständig mit Activboards (Promethan) ausgestattet. Zusätzlich verfügt jedes Board über eine Dokumentenkamera, mit der präsentiert, vergrößert, veranschaulicht sowie Arbeitsergebnisse gezeigt und abgespeichert werden können. In unserem Computerraum stehen den Schüler*innen 28 Desktop-PCs zur Verfügung.