Wahlpflichtunterricht in den Klassenstufen 5 und 6

Den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen wird neben dem regulären Unterrichtsangebot eine Auswahl von Wahlpflichtkursen angeboten. Die Kurse werden zu Beginn eines Schuljahres bzw. Halbjahres von den Schüler*innen für die Dauer eines Schuljahres bzw. Halbjahres ausgewählt. Der Schwerpunktunterricht, der teilweise auch jahrgangsübergreifend angeboten wird, eröffnet unseren Schüler*innen die Möglichkeit, sich für ein Angebot zu entscheiden, das ihren Interessen entgegenkommt.

Wir bieten eine breite Angebotspalette

Hier finden Sie eine Auswahl der Kurse, die wir aktuell anbieten bzw. in den vergangenen Schuljahren angeboten haben. Die Angebote der Wahlpflichtkurse variieren und können je nach organisatorischen und personellen Möglichkeiten in jedem Schuljahr unterschiedlich sein bzw. ergänzt werden. Unser Ziel ist es, dass unsere Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6 unterschiedliche Interessengebiete kennenlernen. Die unterschiedlichen Themenschwerpunkte unserer Wahlpflichtkurse, , eröffnen dabei viele Auswahlmöglichkeiten.

• Konfliktlotsenausbildung - Klassenstufe 5 weitere Infos
  • Vom Bücherwurm zum Club der Leseratten - auf die Bücher fertig los! Wir tauchen ein in die Welt der Kinder - und Jugendbücher, lesen, besprechen und analysieren Geschichten, erarbeiten Buchempfehlungen.
  • Voller Energie - Klima mitgestalten! Wir sammeln Hintergrundwissen zu Begriffen wie Klimawandel und Energieerzeugung. Anhand von Experimenten veranschaulichen wir Einflüsse von Klimaveränderungen. Wir überlegen, wie wir Klimaschutz aktiv mitgestalten können. Wir erforschen Alltagssituationen und überlegen uns praktische Energiespar- und Klimaschutztipps, die von uns leicht umsetzbar sind.
  • Programmieren mit LOGO - Klassenstufe 5 - Wir machen uns auf den Weg zum eigenständigen Programmieren, entwickeln Lösungsstrategien und erkunden schrittweise Programmierprinzipien.
  • ComputerKids - Klassenstufe 6 - Wir lernen, eine Präsentation zu einem eigenen Thema zu planen und selbständig zu erstellen und eignen uns dabei den sicheren Umgang mit Präsentationsprogrammen an.
  • Rund um den Ball - Ballspiele erfordern Teamgeist und Fairplay, fördern Kooperation, Koordination und Reaktionsvermögen. Gespielt wird mit allem, was rund ist. Dabei lernen wir Regeln und Techniken.
  • Fotografieren statt einfach nur knipsen - Fotografieren, egal ob mit Handy oder Kamera? Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen der Fotografie, mit den Möglichkeiten der digitalen Bildgestaltung aber auch mit dem verantwortlichen Umgang von Fotoveröffentlichungen im Internet. Gemeinsam erarbeiten wir ein Projekt und planen die geeignete Präsentation.
  • Gestalte Dein Schulhaus - Mit Spaß und Ausdauer am kreativen Arbeiten sowie Offenheit für neue Arbeitsweisen wollen wir Ideen und Anregungen sammeln, um unser Schulhaus zu gestalten. Welche Schritte sind von der Idee bis zur Umsetzung notwendig? Welche Fähigkeiten bringt wer ein? Wer macht was? Mit der Möglichkeit, in diesem Projekt selbständig und handlungsorientiert zu agieren, gemeinsam Lösungen und Strategien zu entwickeln, erproben wir uns im Team und unterstützen uns gegenseitig, lernen Eigeninitiative zu entwickeln und zu eigenen Entscheidungen zu stehen.
  • Soziales Training - mehr als ein Kochprojekt Wir lernen alles rund um die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und lernen die Vielfältigkeit von Lebensmitteln und ihrer Zubereitungsmöglichkeiten kennen. Bei der Zusammenstellung von Rezepten und der Zubereitung von leckeren Speisen arbeiten wir als Team mit Fairness und Respekt zusammen.
  • Wer rastet, der rostet! Wir trainieren unsere Sinne bei körperlicher Aktivität und Entspannung und lernen Übungen kennen, die Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit erfordern. Wir erfahren, dass Bewegung nicht nur gut für den Körper und das eigene Wohlbefinden ist, sondern auch Einfluss auf die Konzentration hat.
  • So ein Theater! - Wie entsteht ein Bühnenbild? Wie ist eine Theaterbühne aufgebaut? Wir lernen die unterschiedlichen Berufe am Theater kennen. Wir improvisieren, erarbeiten gemeinsam Spiel-Szenen, lernen auf spielerische Weise Mimik, Gestik und Stimme einzusetzen und überlegen uns Gestaltungsmittel, Masken, Kostüme oder Requisiten. Nach Möglichkeit planen wir einen Theaterbesuch.
  • Lesen und lesen lassen - wir werden Bibliothekare und Bibliothekarinnen!

Dass es hier nicht nur um verstaubte Bücher geht merken wir, wenn wir die vielseitigen Aufgaben in unserer Schülerbibliothek kennenlernen, bei der Ausleihe helfen, Recherchen übernehmen , den Medienbestand pflegen, Veranstaltungen und Projekte wie Bilderbuchkinos, Buchvorstellungen betreuen u.v.m.

• Wir entdecken die 5 Weltreligionen - Unterscheiden sich die Religionen oder haben sie Gemeinsamkeiten? Wir lernen Symbole und Rituale der verschiedenen Religionen kennen, informieren uns über die kulturelle Bedeutung und erkunden wo gebetet wird, welche Feiertage und Traditionen es gibt und vieles mehr.

Der Wahlpflichtunterricht ist in den Stundenplan integriert und umfasst 2 Wochenstunden. Die Teilnahme an den Kursen ist verpflichtend und wird auf dem Zeugnis bestätigt. Die Kurse haben eine begrenzte Teilnehmerzahl. Die Schüler*innen wählen einen Schwerpunkt sowie mögliche Ersatzkurse.  Nach Möglichkeit versuchen wir die Kurswünsche der Schüler*innen zu berücksichtigen.