Gemeinsam die Freude am Singen teilen ... wir singen im Chor!

Taktvolles Miteinander gehört für uns zum guten Ton.

Nach langer Pause konnten unsere beiden Chöre die Probenarbeit mit dem Beginn des Schuljahres 2022-23 (endlich) wieder uneingeschränkt aufnehmen. Nun fehlte nur noch ein Ziel für unsere gemeinsamen Proben. Schnell waren sich alle einig, eine CD-Aufnahme sollte es sein - weihnachtlich, ein wenig poppig und vielseitig. Die Lieder waren schnell gefunden und in vielen Proben fleißig einstudiert. Bei unserer ersten CD-Aufnahme vor drei Jahren hatten wir sehr gute Erfahrungen mit den Minimusikern gemacht. Was lag also näher, als das Team auch dieses Mal erneut zu buchen?

Achtung - Aufnahme!

Am 01. Dezember 2022 war es soweit. Ivo Vollering – brillanter Musiker und Gitarrist – verwandelte unseren Musikraum im Nu in ein Aufnahmestudio. Nach dem  Warm-up wurden zwei gemeinsame Stücke aufgenommen. Danach sangen die Chorkinder der Klassenstufen 3/4 hochmotiviert ihre Lieder ein. Ein ganz neues Klangerlebnis ergab sich, als spontan Congas, Gitarre und andere Instrumente dazukamen. Voller Energie sang der Chor der Klassenstufe 5/6 im Anschluss die vorbereiteten Stücke ein. Auf das Ergebnis sind alle stolz und freuen sich schon auf das nächste Mal - natürlich mit den Minimusikern.

Chorfahrt vom 19. Februar - 21. Februar 2020

Chor-Reise

Vom Mittwoch, den 19. 02. bis Freitag, den 21.02.2020 fand die Chorfahrt der 3. und 4. Klassen statt. Neben jeder Menge Spaß standen auch dieses Mal die Proben zu einem neuen Chorprojekt im Mittelpunkt der winterlichen Chorreise. Alle waren bei den gemeinsamen Proben eifrig dabei, denn schließlich wurde ein neues Musical einstudiert. Die Vorbereitungen für die Aufführungen laufen bereits auf Hochtouren.

Leider mussten wir die für den März geplanten Vorführungen verschieben.

So werden unsere Lieder zum Hit

Am 29. Oktober 2019 verwandelte sich unser "neuer" Musikraum in ein professionelles Tonstudio. Zu Besuch bei uns waren die "Minimusiker" mit ihrem Equipment, um mit unseren Chorkindern einen unvergesslichen Projekttag zu gestalten. Nach einem ausgiebigen "Warm-up" ging es los. Innerhalb von  6 Unterrichtsstunden wurden gut gelaunt und mit viel Spaß  insgesamt 12 Lieder aufgenommen. Entstanden ist dabei eine tolle CD. Auf das Ergebnis können alle, die dabei waren, sehr stolz sein.  Großartig, was ihr miteinander geschafft habt!

Klangvoll in die Schorfheide - Chorfahrt vom 30. Sept. - 02. Okt. 2019

Neben jeder Menge Spaß, Stimmübungen und Noten standen für die 42 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-6 in 'Groß Väter See' die Proben zu einem neuen Chorprojekt  im Mittelpunkt ihrer herbstlichen Chorreise. Einstudiert und intensiv geprobt wurde mit riesiger Begeisterung und großem Fleiß für eine CD-Aufnahme, die für den 29. Oktober 2019 geplant ist. Mehr wird aber noch nicht verraten - es soll ja eine Überraschung werden. Ein erste Kostprobe gibt's dann beim Adventsbasar.

Hier gab's 'was auf die Ohren -  gelungener Auftritt am  07. September 2019

Die Kiezrunde Niederschönhausen hat zum Waldstraßen - Open-Air eingeladen. Es war auch in diesem Jahr wieder  eine besondere Benefiz-Veranstaltung, bei der wir gerne dabei waren. Der gesamte Erlös wurde der Björn-Schulz-Stiftung (Sonnenhof) gespendet. Pünktlich um 17. 00 Uhr hieß es Bühne frei für unsere Chorkinder, die dem Auftritt  vor großem Publikum bereits voller Aufregung entgegen gefiebert haben. Die Zuhörer waren von den tollen Liedern begeistert. "Ohrwürmer" waren natürlich inklusive.

Musical- Aufführung am 20. März 2019 - eine musikalische Sternenfahrt

Der Chor der Jahrgangsstufen 3 - 5  präsentierte mit dem Musical "Leben im All"  eine spektakuläre Reise durch die Galaxie. Kometen, Sternschnuppen und Planeten gaben sich ein Stelldichein in einer temporeichen Geschichte, in der das Schwarze Loch - so gar nicht unsichtbar und doch zugleich unüberhörbar -  eine wichtige Rolle spielte.

Die bunte Kulisse, die liebevoll angefertigten Kostüme und vor allem die überaus beeindruckenden Darsteller begeisterten kleine und große Zuschauer mit Liedern, die zum Mitsingen einluden. Intergalaktische Ohrwürmer waren garantiert!

Wir danken allen, die diese klangvolle Veranstaltung ermöglicht haben - wir danken allen Mitwirkenden, den Organisatoren und nicht zu vergessen allen großen und kleinen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen und unserem Förderverein.

Klangvielfalt am Werbellinsee - Chorfahrt vom 20. - 22. Februar 2019

Neben jeder Menge Spaß standen die Proben zu einem neuen Chorprojekt der Jahrgangsstufen 3 - 5  im Mittelpunkt der winterlichen Chorreise. Einstudiert wurde ein turbulentes Musical, das im März aufgeführt wird. Mehr wird aber noch nicht verraten - es soll ja eine Überraschung werden. Alle waren während der intensiven Proben mit riesiger Begeisterung und großem Fleiß dabei.

Schwein gehabt - Chorgenuss am 14. März 2018

Der Chor der Jahrgangsstufen 3 und 4 präsentierte ein tierisches Musical mit kuriosen Gestalten und überraschenden Wendungen. Worum es in dem Stück ging? Die Tiere des Bauernhofs halten fest zusammen - nur das Schwein "Piggy" hält sich für etwas Besonderes. Erst, als es schon fast zu spät ist, erkennt sie den Wert echter Freundschaft. Wir danken allen, die diese klangvolle Veranstaltung ermöglicht haben - allen Mitwirkenden, den Organisatoren und Helfern vor und hinter den Kulissen.

Idylle am Werbellinsee - Chorfahrt vom 19. - 21. Februar 2018

Neben jeder Menge Spaß standen die Proben zu einem neuen Chorprojekt der Jahrgangsstufen 3 und 4 im Mittelpunkt der winterlichen Chorreise. Einstudiert wurde ein turbulentes Musical, das im März aufgeführt wird. Mehr wird aber noch nicht verraten - es soll ja eine Überraschung werden. Alle waren während der intensiven Proben mit riesiger Begeisterung und großem Fleiß dabei.