Die Bibliothek ist geöffnet - das Lesefutter ist angerichtet

Infos zum Schwerpunkt "Lesende Grundschule" finden Sie hier.

Die Buch(en)oase - nachschlagen, lesen, ausleihen ... hier wird unser Schulprofil lebendig

Die Bibliothek ist ein wichtiges Projekt unserer Schule - insbesondere, da das Lesen, als Schwerpunkt unseres Schulprofils für uns einen besonderen Stellenwert hat. Wir arbeiten fleißig daran, dass auf dieser Seite immer wieder Interessantes über unsere Bibliothek zu lesen ist. Unsere Schülerbibliothek ist ein Ort, an dem Schüler*innen aller Klassenstufen in Ruhe und in angenehmer Umgebung in die "fabelhafte" Welt der Bücher eintauchen können.

Schmökern für Leseratten und Bücherwürmer

Unsere Lesezeiten:

• Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag - immer während der 2. Hofpause
  • Leseprojekte werden in der Regel donnerstags angeboten.
  • Wir veranstalten regelmäßig Lese-Events wie z.B. das "Lese-Spektakel" und viele weitere Vorhaben.

Bitte hierzu die Aushänge beachten!

Zur Auswahl stehen jede Menge altersgerechter Kinderbücher, Sachbücher sowie Nachschlagewerke zu verschiedensten Themen. Dank der Unterstützung des Fördervereins unserer Schule konnten wir die Bibliothek den Anforderungen entsprechend einrichten, ein Verleihsystem aufbauen sowie - sehr zur Freude der lesebegeisterten Kinder - den Buchbestand enorm erweitern und zeitgemäß aktualisieren.

Während der Öffnungszeiten können max. 20 Kinder die Buch(en)oase besuchen.

Leseprojekte werden überwiegend von unseren "Leseprofis" gestaltet. Dabei unterstützen sich die beteiligten Schülerinnen und Schüler bei der Erweiterung ihrer Lesekompetenzen gegenseitig und erproben selbstgesteuertes Lernen. Unsere Grundschule beteiligt sich seit dem Schuljahr 2018/2019 am Peerprojekt zur Leseförderung, das zum Ziel hat, ein lesefreundliches Klima an der Schule zu etablieren.

Während der Ferien bleibt die Buchenoase leider geschlossen.

Flyer_LeseProfis_02_2022.pdf