Die Bibliothek ist geöffnet - das Lesefutter ist angerichtet

Infos zum Schwerpunkt "Lesende Grundschule" finden Sie hier.

Hier wird unser Schulprofil lebendig

Die Bibliothek ist ein wichtiges Projekt unserer Schule - insbesondere, da für uns das Lesen als Schwerpunkt des Schulprofils einen hohen Stellenwert hat.Wir arbeiten fleißig daran, dass auf dieser Seite bald mehr über die Bibliothek zu lesen ist.

Das Team der Buch(en)oase

Die Buch(en)oase - nachschlagen, lesen, ausleihen ...

Unserer Schülerbibliothek ist ein Ort, an dem Schüler_innen aller Klassenstufen in Ruhe und in angenehmer Umgebung in die Welt der Bücher eintauchen können. Zur Auswahl stehen jede Menge altersgerechter Kinderbücher, Sachbücher sowie Nachschlagewerke zu verschiedensten Themen. Dank der Unterstützung des Fördervereins unserer Schule konnten wir die Bibliothek den Anforderungen entsprechend einrichten, ein Verleihsystem aufbauen sowie - sehr zur Freude der lesebegeisterten Kinder - den Buchbestand enorm erweitern und zeitgemäß aktualisieren.


Workshop für unsere Lese-Profis am 24./25. September 2018

Gemeinsam mit "LeseProfis" aus ganz Berlin hat der WPU-Kurs der Schule an einem 2-tägigen Workshop in Schmöckwitz teilgenommen und dabei viele Anregungen rund um das Thema Lesen erhalten. Kennengelernt und ausgetauscht wurden Ideen für verschiedenste Aktionen wie z.B. Leserätsel, Kilometerlesen, Tandemlesen u.v.m.. Mit einem Leserätsel wurde gleich die erste Aktion an der Schule in die Tat umgesetzt. Da konnte auch der widerspenstigste Lesemuffel auf keinen Fall widerstehen. Aber die Lösung wird nicht verraten!


Öffnungszeiten:

Schmökern für Leseratten und Bücherwürmer

Mo, Di, Do: während der 2. Hofpause

Mi: 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Wir veranstalten regelmäßig Leseprojekte und Aktionen wie z.B. den "Event-Donnerstag", das "Lese-Spektakel" und weitere Vorhaben.

Bitte hierzu die Aushänge beachten!

Während der Ferien bleibt die Buch(en)oase leider geschlossen.